St. Jakob im Walde

Generationenspielplatz

Sie sind hier

Bewegung und Gesundheit für Jung und Alt
.... am Generationen-Spielplatz St. Jakob im Walde

Neben den Klassikern Spazierengehen und Wandern hat sich St. Jakob nun zum Generationen-Spielplatz entwickelt! In drei unterschiedlichen Zonen gibt es die Möglichkeit, Natur und Bewegung so richtig zu genießen und neu zu erleben.

Die Förderung der Bewegung nimmt in den steirischen Gesundheitszielen einen zentralen Stellenwert ein. Der Gesundheitsfonds Steiermark hat die FH JOANNEUM Gesellschaft mbH beauftragt, im Sinne der steirischen Gesundheitsziele gemeinsam mit der Gemeinde St. Jakob im Walde die Planung eines Modellprojekts „Generationen-Spielplatz“ durchzuführen um ein nachhaltiges Bewegungsangebot für alle Altersgruppen zu entwickeln. Dabei flossen Erkenntnisse auf Basis von Literaturrecherchen, ExpertInneninterviews, Besichtigungen von bereits vorhandenen Bewegungsparks sowie Erfahrungen aus ähnlichen Projekten ein. Aus den gewonnenen Erkenntnissen wurden im Zuge einer Masterarbeit Qualitätskriterien zur Planung, Errichtung und Betrieb eines Generationen-Spielplatzes erarbeitet.

An drei räumlich getrennten, jedoch im Radius von maximal 300 Metern angelegten Plätzen im Ortszentrum von St. Jakob im Walde entstanden so ein Ruhebereich im Europapark, ein Aktivbereich beim Kräftereich und ein Funbereich am Spielplatz.

Der Generationenspielplatz wurde am 19.05.2019 feierlich mit einem Familienfest eröffnet. Beginn war die heilige Messe in der Kirche und die Segnung des Generationenspieltplatzes. Anschließend ging es gemeinsam durch den Europapark ins Kräftereich. Dort fand die Begrüßung und die Festrede vom Bürgermeister Johannes Payerhofer statt. Am Nachmittag konnten dann Alt und Jung den Generationspielpaltz ausprobieren. Im Pfarrhof fand für alle Musikbegeisterten eine Instrumentevorstellung des Musikvereins St. Jakob statt. Zum Abschluss gab es für unsere "kleinen" und "großen" Kinder ein Kasperltheater der Theatergruppe Fischbach.