St. Jakob im Walde

Freiwillige Feuerwehr

Sie sind hier

Freiwillige Feuerwehr St. Jakob im Walde

Vereinsgeschichte
Im Jahre 1947 versuchte man unter Bürgermeister Friesenbichler eine Feuerwehr für den Ort St. Jakob im Walde zu gründen. Unter widrigen Umständen ist die Gründung jedoch gescheitert. Schließlich wurde die Freiwillige Feuerwehr St. Jakob im Walde am 17.Mai,1984 bei einem weiteren Gründungsversuch unter Bürgermeister Johann Lueger gegründet. Bei der Gründungsversammlung wurde Franz Hatzl zum Kommandanten und Hans-Peter Lueger zu seinem Stellvertreter gewählt. Als Gründungsfahrzeug diente ein gebrauchter Jeep mit Allrad (Baujahr 1959), welcher von der Katastrophenschutzabteilung übergeben wurde. Da noch kein Rüsthaus vorhanden war, diente als Unterstellplatz für das Fahrzeug und die Umkleidekästen eine Garage bei Franz Hütterer. 1985 wurde ein Mannschaftsbus der Marke Ford Transit und 1986 ein Unimog KLF-A sowie drei neue Atemschutzgeräte angekauft. Im Jahre 1988 erhielt die Feuerwehr das erste neue Mannschaftstransportfahrzeug, einen VW Syncro. Da der Unterstellplatz für die Fahrzeuge nicht von Dauer war, wurde nach langen Verhandlungen unter Bürgermeister Johann Pötz am 28.Mai,1990 mit dem Rüsthausbau begonnen. Das Rüsthaus konnte am 30.August,1992 fertiggestellt werden. Im Jahr 1994 kaufte man ein Tanklöschfahrzeug (TLF-A 3000) der Marke Steyr mit einer 5 t-Seilwinde sowie 3000 Liter Wasserinhalt und 1997 ein Kleinlöschfahrzeug – Allrad  der Type Mercedes Sprinter. Im Jahr 2002 legte Hans-Peter Lueger seine Funktion als Stellvertreter zurück, worauf man Johann Könighofer als neuen Stellvertreter wählte. Diese Funktion übte er bis 2004 aus und bei der dadurch erforderlichen Ersatzwahl wurde Johann Kandlbauer als neuer Stellvertreter gewählt. Im Dezember 2006 legte Franz Hatzl seine Funktion als langjähriger Feuerwehrkommandant zurück. Die Neuwahl des Kommandanten und des Stellvertreters fand am 19.Jänner,2007 statt. Zum neuen Kommandanten wurde Johann Kandlbauer und zum Stellvertreter Roland Berger gewählt. Da der Mannschaftsbus bereits 20 Jahre im Dienst stand, wurde 2008 ein neuer Mannschaftsbus der Marke VW T5 4 Motion angekauft, der am 24.August,2008 eingeweiht wurde. Im Jahr 2009 feierte die Freiwillige Feuerwehr ihr 25-jähriges Bestandsjubiläum mit einem Bezirksfeuerwehrtag und einem Bezirksnassleistungsbewerb. Im Jahr 2017 übernahm Andreas Wagner das Amt als Kommandant-Stellvertreter und Roland Berger wurde zum Kommandanten gewählt.

Kontakt:
Kirchenviertel 158
8255 St. Jakob im Walde
Tel.: 03336 8511

Mehr Infos unter www.feuerwehr-st-jakob.at